M-Xperience - Manufacturing-X im Dialog


Multilaterales Datenteilen und unternehmensübergreifende Kooperation versprechen alternative Wertschöpfungspotenziale. Aber wie gelingt der digitale Wandel im Maschinenbau und der Einstieg für kleine und mittlere Unternehmen?  

In unserer Dialogreihe „M-Xperience“ wollen wir Ihnen einen breiten Überblick über das Datenökosystem Manufacturing-X, den Ergebnissen aus den MX-Projekten sowie über die dahinterstehenden Technologien und die entsprechenden Anbindungsvoraussetzungen an das Datenökosystem für Ihr Unternehmen geben.   

Mit unseren aufeinander aufbauenden Webinaren zu den unterschiedlichen Schwerpunktthemen von Manufacturing-X erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Thematik der industriellen Datenökonomie und erfahren anhand von Expertenvorträgen einen interessanten und praxisnahem Einblick in den jeweiligen Schwerpunktthemenbereich.  

Warum teilnehmen? 
  • Orientierung gewinnen: Lernen Sie die zentralen Initiativen wie Manufacturing-X, Industrie 4.0 und die dazugehörigen Projekte kennen. 
  • Zukunftssicherheit schaffen: Erkennen Sie, wie Sie durch souveräne Datennutzung langfristig wettbewerbsfähig bleiben und neue Geschäftsmodelle geschaffen werden können. 
  • Vernetzung ermöglichen: Erfahren Sie, wie Datenökosysteme die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette stärken. 
  • Praxistaugliche Einblicke: Lernen Sie anhand konkreter Anwendungsbeispiele den Vorteil und Nutzen für Ihr Unternehmen kennen. 
  • Niedrigschwelliger Einstieg: Erhalten Sie erste konkrete Hinweise für den Einstieg in ein Datenökosystem und für die Voraussetzungen im eigenen Unternehmen – ohne hohe Einstiegshürden. 
  • Dialog: Tauschen Sie sich mit ExpertInnen aus und stellen Sie Ihre Fragen. 


 

Webinar-Reihe

1. Webinar: Grundlagen und Einführung

Zum Auftakt-Webinar am 19. September 2025 erhielten Sie zwei fundierte Impulse unserer Experten: 

Marc Hüske - Konsortialleitung

1. Dr.-Ing. Marc Hüske: Wofür steht Manufacturing-X & SCALE-MX und welche Erkenntnisse und Nutzen haben die X-Projekte für mein Unternehmen? 

Dr.-Ing. Marc Hüske, Konsortialleiter der Transferinitiative SCALE-MX, gibt einen verständlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Rahmen von Manufacturing-X sowie der dahinterliegenden X-Projekte. Er erläutert, wie SCALE-MX Anwendern, Anbietern und Multiplikatoren die Ergebnisse aus den X-Projekten sowie den Nutzen des industriellen Datenökosystems Manufacturing-X aufzeigt und sie zum Mitmachen motiviert. Erfahren Sie, wie diese Initiativen die digitale Transformation der industriellen Produktion vorantreiben, mit konkretem Nutzen für kleine und mittlere Unternehmen. 

Jan Fischer - Projekt-Teammember

2. Jan Fischer: Grundlagen von Datenräumen & Datenökosystemen und wie Unternehmen vom souveränen Datenaustausch profitieren können. 

Jan Fischer, Experte Datenräume und Manufacturing-X, vertieft das Thema Datenräume und Datenökosysteme: Was steckt hinter diesen Begriffen, welche Vorteile bieten sie speziell für KMU und wie gelingt der Einstieg? Er gibt erste praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen sich einem Datenraum anschließen können und welche Voraussetzungen hierfür heute schon geschaffen werden müssen. 

2. Webinar: Digitaler Zwilling

Das zweite M-Xperience Webinar widmete sich dem Thema: „Den Digitalen Zwilling mit AAS und DPP im Datenraum erleben“ 

Der Digitale Zwilling gilt als Schlüsseltechnologie für durchgängige Digitalisierung und nachhaltige Wertschöpfung im Produktlebenszyklus. Doch viele Unternehmen stehen vor Herausforderungen: Daten liegen in unterschiedlichen Systemen, Brüche im Informationsfluss erschweren die Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit lässt sich nur mit großem Aufwand nachweisen. 

Moderation: Dr.-Ing. Marc Hüske 
VDMA e.V., Leiter Forum Manufacturing-X, Konsortialleitung Projekt SCALE-MX

 

Matthias Scharpe - Projekt-Teammember

1. Matthias Scharpe: Der Digitale Zwilling im Datenökosystem Manufacturing-X 

Matthias Scharpe, Experte Digitalisierung für Daten-Ökosysteme VDMA e.V., Forum Manufacturing-X, Projekt SCALE-MX, zeigte wie der Digitale Zwilling im Rahmen von Manufacturing-X praktisch eingesetzt werden kann. Im Fokus steht die Datendurchgängigkeit. Anhand anschaulicher Beispiele wird deutlich, wie Unternehmen mit diesem Ansatz ihre Prozesse vernetzen, Systembrüche vermeiden und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette verbessern können. 

 

Dr. Christian Mosch - Geschäftsführer IDTA

2. Dr. Christian Mosch: DAVID und die „Produktion“ des Digitalen Zwillings im Datenraum 

Dr. Christian Mosch, Geschäftsführer Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) gab einen praxisnahen Einblick in die Arbeit mit DAVID und zeigte, wie sich Daten entlang des Produktlebenszyklus strukturiert und wiederverwendbar bereitstellen lassen. Dabei spielen die Asset Administration Shell (AAS) als einheitliches Informationsmodell und der Digitale Produktpass (DPP) eine zentrale Rolle: Sie machen Datendurchgängigkeit, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeitsberichte im Netzwerk einfacher und effizienter. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie Unternehmen Schritt für Schritt in die Produktion digitaler Zwillinge einsteigen können. 

 

3. Webinar: Nachhaltigkeit

Findet statt am 12. Dezember 2025.

Anmeldung unter: M-Xperience Nachhaltigkeit 

M-Xperience Mediathek

Sie haben das Webinar verpasst? Kein Problem, hier können Sie die Vorträge nachschauen.