SCALE-MX Workshop für KMU bei Lenze SE

Aerzen - 05.12.2025

Von der Praxis für die Praxis - Technologieworkshop bei Lenze SE 



Der Technologieworkshop Datenräume am 5. Dezember 2025 bei Lenze SE, einem weltweit führenden Unternehmen für Antriebs- und Automatisierungstechnik in Aerzen, zeigte praxisnah, wie Unternehmen den sicheren, und automatisierten Austausch von Produkt-, Liefer- und Nachhaltigkeitsdaten auf Basis der Verwaltungsschale (AAS) umsetzen können und welche Schritte für eine erfolgreiche Teilnahme an Datenökosystemen notwendig sind. Außerdem wurde die zentrale Frage beleuchtet, wie Datenräume insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhelfen können. 

Zentrale Learnings aus dem Workshop:

  • Datenräume sind ein strategisches Langfristthema. Unternehmen sollten sich bereits jetzt mit den eigenen Daten, Prozessen und IT-Strukturen befassen, um auch kurzfristiganschlussfähig zu sein.
  • Der Einstieg gelingt über konkrete, niedrigschwellige Anwendungsfälle. Pilotprojekte helfen, Datensilos aufzubrechen und erste Mehrwerte schnell sichtbar zu machen.
  • Digitale Produktinformationen bieten hohes Effizienzpotenzial. Der Ersatz papierbasierter Produktdatenblätter durch digitale Pendants auf Basis von maschinenlesbaren Standards kann Kosten senken und Prozesse deutlich vereinfachen.
  • Technische Standards sind eine zentrale Grundlage. Standards wie OPC UA und die Asset Administration Shell (AAS) erleichtern den unternehmensübergreifenden Informationsaustausch und sollten frühzeitig berücksichtigt werden.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist entscheidend. Erfolgreiche Datenraumprojekte erfordern vernetzte Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen, etwa Produktmanagement, IT und Datenmanagement, mit einem gemeinsamen Verständnis für den Wert von sicher und standardisiert ausgetauschten Informationen.
  • Transparenz über die eigenen Daten ist Voraussetzung für digitale Mehrwerte. Auch wenn die Strukturierung und Analyse von Daten aufwendig ist, zahlt sie sich langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit mehr als aus.

Der Workshop machte deutlich: Datenräume stehen am Anfang, bieten aber insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen große Chancen, Effizienz zu steigern und neue digitale Wertschöpfung zu realisieren. Pionierunternehmen wie Lenze und Phoenix Contact treiben dieses Thema aktiv voran - nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch über ihre Beteiligung an Projekten wie Factory-X.