M-Xperience - Manufacturing-X im Dialog

- Datum: 12. Dezember 2025
- Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr
- Ort: Online | Teilnahme kostenfrei (Teams-Link folgt nach erfolgreicher Anmeldung)
Multilaterales Datenteilen und unternehmensübergreifende Kooperation versprechen alternative Wertschöpfungspotenziale. Aber wie gelingt der digitale Wandel im Maschinenbau und der Einstieg für kleine und mittlere Unternehmen?
In unserer Dialogreihe „M-Xperience“ wollen wir Ihnen einen breiten Überblick über das Datenökosystem Manufacturing-X, den Ergebnissen aus den MX-Projekten sowie über die dahinterstehenden Technologien und die entsprechenden Anbindungsvoraussetzungen an das Datenökosystem für Ihr Unternehmen geben.
Mit unseren aufeinander aufbauenden Webinaren zu den unterschiedlichen Schwerpunktthemen von Manufacturing-X erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Thematik der industriellen Datenökonomie und erfahren anhand von Expertenvorträgen einen interessanten und praxisnahem Einblick in den jeweiligen Schwerpunktthemenbereich.
Nachhaltigkeit neu denken – mit Daten, Transparenz und Manufacturing-X
Nachhaltigkeit in der produzierenden Industrie bedeutet, ökonomischen Erfolg mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden und dies von ressourcenschonenden Prozessen über die Reduktion von Emissionen bis hin zur Verlängerung von Produktlebenszyklen.
In der nächsten Ausgabe unserer Webinarreihe M-Xperience zeigen wir, wie Unternehmen Nachhaltigkeit und Circular Economy ganz praktisch vorantreiben können: durch vernetzte Datenräume, einheitliche Standards und digitale Wertschöpfungsprozesse. Erfahren Sie, wie Manufacturing-X echte Transparenz entlang der Lieferkette schafft, CO₂-Fußabdrücke messbar macht und ressourcenschonende, zirkuläre Geschäftsmodelle ermöglicht.
Freuen Sie sich auf konkrete Anwendungsfälle, praxisnahe Einblicke und Impulse, wie Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur dokumentiert, sondern aktiv gestaltet – von der effizienten Nutzung über die Wiederverwertung bis zur Rückführung von Materialien.
Moderation: Dr.-Ing. Marc Hüske
VDMA e.V., Leiter Forum Manufacturing-X, Konsortialleitung Projekt SCALE-MX
1. Vortrag: Von CO₂-Transparenz zu Wertschöpfung: Nachhaltigkeit mit Manufacturing-X
Manufacturing-X ermöglicht den souveränen, standardisierten Datenaustausch zwischen Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette – eine zentrale Voraussetzung, um CO₂-Fußabdrücke transparent zu berechnen, Ressourcennutzung effizient zu gestalten und Wiederverwertung (Circular Economy) datenbasiert zu bewerten. Durch die technische Interoperabilität, die Manufacturing-X bietet, können Unternehmen – insbesondere KMU – regulatorische Anforderungen wie die CSRD erfüllen und gleichzeitig neue datenbasierte Geschäftsmodelle entwickeln. So wird Nachhaltigkeit zur integrierten, wirtschaftlich tragfähigen Unternehmenspraxis, was im folgenden Webinar praxisnah verdeutlicht wird.
Ole Wohlenberg ist promovierter technischer Chemiker mit ausgeprägtem Hintergrund in der Prozessoptimierung im Bereich Biotechnologie. Seit 2025 ist er Mitarbeiter bei Niedersachen.next im Fachbereich Life Science und dem Bundesprojekt SCALE-MX. Dort beschäftigt er sich vertiefend mit dem Thema Nachhaltigkeit, sowie dem Transfer von Informations-/Wissenspaketen und der Kommunikation mit Multiplikator:innen.
2. Vortrag: „Kreisläufe statt Sackgassen“ - Wie Datenräume die Türen zur Circular Economy öffnen können
Die Lebensbedingungen auf unserem Planeten können sich in den nächsten Dekaden dramatisch verschlechtern, wenn bestimmte globale Kippunkte überschritten werden.
Dies zu vermeiden, erfordert große Anstrengungen von allen Ländern, der Industrie und der Menschheit insgesamt.
Materialkreisläufe bieten dazu einen Ausweg, der heute noch nicht konsequent eingeschlagen wurde.
Das Webinar möchte diesen Sachverhalt verdeutlichen und aufzeigen, wie zukünftige Datenräume dabei helfen können einfacher Material- und Produktkreisläufe aufzubauen und dauerhaft zu betreiben. Dazu werden Lösungsansätze aus Factory-X im Kontext der Realisierung bei einem schwäbischen Maschinenbauunternehmen aufgezeigt.
Thomas Sievers verfügt über langjährige, breite technische Erfahrung in unterschiedlichen Industriezweigen und tiefgehende GMP-Kenntnisse im regulierten Umfeld der Pharmaindustrie. 19 Jahre war er bei Uhlmann Pac-Systeme in Laupheim tätig und hat dort vielfältige Führungs- und Entwicklungsaufgaben übernommen.
Aktuell ist er als Manager Future Business im Future Lab der Uhlmann Group Holding SE, um seine gesammelten Kompetenzen und seine Innovationskraft gezielt in die digitale und nachhaltige Transformation der Unternehmensgruppe einzubringen.
Zudem engagiert er sich in branchenübergreifenden Initiativen wie Factory-X für eine starke, zukunftsfähige europäische Industrie.

Dr. Ole Wohlenberg
Themenmanager Life Science, Niedersachsen.next, SCALE-MX

Thomas Sievers
Manager Future Business, Uhlmann Group Holding SE
Jetzt kostenfrei anmelden und den digitalen Wandel aktiv mitgestalten!
Anmeldeformular
Bei Fragen zur Veranstaltung oder Problemen bei der Anmeldung senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.
