SCALE-MX und IHK Workshop für KMU
Recap zum Workshop „Der digitale Datenraum als Chance für Nachhaltigkeit – eine Lösung für KMU“
Am Dienstag, 09.12.25 fand der gemeinsame Workshop der IHK Karlsruhe, SCALE-MX und Factory-X in der Forschungsfabrik des Fraunhofer IOSB in Karlsruhe statt, wo spannende Einblicke in die Welt des effizienten Daten- und Informationsaustauschs geboten wurden. Rund 30 TeilnehmerInnen aus Forschung und Industrie nahmen an dem praxisnahen Workshop teil. Geboten wurde eine Führung durch die Forschungsfabrik, die Vorstellung des FA³ST Ecosystem Demonstrators, XR-Anwendungen, ein interessantes Vortragsprogramm sowie interaktive Sessions.
Im SCALE-MX Einführungsvortrag für Datenökosysteme wurde neben den Grundlagen der Datenökonomie und den Anbindungsmöglichkeiten und -voraussetzungen aufgezeigt, wie digitale Datenräume als Wertschöpfungsnetzwerke dienen und Datenräume im Kontext von Nachhaltigkeit als vertrauenswürdige Infrastruktur für den unternehmensübergreifenden Datenaustausch Mehrwerte für KMU schaffen.
Aus dem Projekt Factory-X heraus wurden Anwendungsfälle aus der Kreislaufwirtschaft vorgestellt und mit der XR-Brille von LNI 4.0 konnten die nachhaltigen Use Cases virtuell betrachtet werden. Im Interaktiven Planspiel „EcoChain“ von SCALE-MX konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Rollen den Weg zum Datenraum durchspielen und so ein erstes Gefühl für die Vorteile von digitaler Dateninfrastruktur und branchenübergreifenden Datenökosystemen erhalten.
Im Workshop wurde einmal mehr deutlich, dass Datenräume nicht nur ein technisches Konzept sind, sondern vielmehr vielfältige praxisnahe Möglichkeiten bieten, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit, und dass ihre Realisierung zunehmend greifbar wird. Darüber hinaus sind sie ein Schlüssel für Effizienz und Innovation in der Industrie. Darüber hinaus sind sie ein Schlüssel für Effizienz und Innovation in der Industrie. Insbesondere für KMU eröffnen sich neue Chancen, etwa Produkt-, Liefer- oder Nachhaltigkeitsdaten sicher und standardisiert mit ihren Kunden- und Lieferantennetzwerken auszutauschen. Neue Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette können geschaffen und die Wettbewerbsfähigkeit der KMU langfristig gesichert und gesteigert werden.



